Bildungszentrum Gleiß
Schwestern vom göttlichen Erlöser

10.05.2018

Exkursion ins NÖ-Landesmuseum

Die 1. und 2. Klasse besuchten das Landesmuseum St. Pölten.

Die SchülerInnen der 1. Klasse hatten die Möglichkeit, mit dem Mikroskop zu arbeiten und dabei viele Bezüge zum Gelernten im Fach Naturwissenschaften herzustellen. Beispielsweise konnten sie Kleinstlebewesen, Milben und auch Mineralien im Mikroskop betrachten und identifizieren. 

Die 2. Klasse besuchte das „Haus der Geschichte“ mit der neu konzipierten Sonderausstellung „Die umkämpfte Republik“, die anlässlich 100 Jahre Republik die Zeit zwischen 1918 und 1938 thematisiert. Viele interessante Fakten und Gegenstände machten die Geschichte dieser bewegten Zeit für die SchülerInnen lebendig. Dabei wurden sie auch zum Nachdenken und zur Diskussion angeregt – über aktuelle Herausforderungen der Demokratie genauso wie über die Werte einer demokratischen Gesellschaft.