Bildungszentrum Gleiß
Schwestern vom göttlichen Erlöser

12.12.2018

Advent mit Kindern

Der Advent und die Vorbereitung auf das Weihnachtsfest prägen auf vielfältige Weise unser Schulleben.

Schon ab Mitte November werden Lebkuchen und Kekse gebacken, ein schöner Adventkranz gebunden und unser Schulhaus vorweihnachtlich dekoriert. Jeden Donnerstagvormittag versammeln sich SchülerInnen und LehrerInnen um den Adventkranz zu einem kurzen spirituellen Impuls, der von einigen SchülerInnen musikalisch mitgestaltet wird.

Ein besonderer Schwerpunkt ist die Arbeit mit Kindern bei den Adventmärkten der Region. Sowohl beim Adventmarkt in Rosenau als auch bei der „Flammenden Lichterweihnacht“ im Rothschildschloss Waidhofen/Ybbs übernahmen auch dieses Jahr wieder SchülerInnen die Kinderbetreuung mit vorweihnachtlichen Basteleien. Unterstützt wurden sie dabei von ihren LehrerInnen und die SchülerInnen konnten wichtige praktische Erfahrungen für ihre Ausbildungen zum/zur KinderbetreuerIn bzw. TagesbetreuerIn sammeln.