Bildungszentrum Gleiß
Schwestern vom göttlichen Erlöser

15.05.2019

Exkursion ins NÖ-Landesmuseum

Die 1. Klasse besuchte das Landesmuseum St. Pölten. Die SchülerInnen erfuhren in der Ausstellung „Wasser -Quelle des Lebens“ vieles über die vielen Pflanzen und Tiere in den Gewässern unseres Landes und die ökologischen Zusammenhänge der verschiedenen Arten.

Danach hatten sie noch die Möglichkeit, den Umgang mit dem Mikroskop zu erlernen und verschiedene mikroskopisch kleine Wassertiere zu beobachten. Besonderes Highlight war, dass sie die Geburt von Wasserflöhen live mit dem Mikroskop miterleben konnten. Für ihre Ausbildungen zum/zur Kinder- und TagesbetreuerIn wurde auch klar, wie wichtig es ist, bereits kleine Kinder für die Beobachtung der Natur und die ökologischen Zusammenhänge zu sensibilisieren und zu begeistern.