Bildungszentrum Gleiß
Schwestern vom göttlichen Erlöser

20.12.2019

Advent in der FSB Gleiß

Der Advent und die Vorbereitung auf das Weihnachtsfest prägten auf vielfältige Weise das Schulleben der FSB. Im Kochunterricht wurden Lebkuchen und Kekse gebacken, ein schöner Adventkranz wurde gebunden und auch die Klassen vorweihnachtlich dekoriert.

Jeden Donnerstagvormittag versammelten sich SchülerInnen und LehrerInnen um den Adventkranz zu einem kurzen spirituellen Impuls, der von der 3. Klasse musikalisch mitgestaltet wurde.

Ein besonderer Schwerpunkt war die Arbeit mit Kindern und mit SeniorenInnen. Die SchülerInnen der 2. Klasse sind natürlich in ihren Praxisfamilien in die Weihnachtsvorbereitungen voll eingebunden. Bei der „Flammenden Lichterweihnacht“ im Rothschildschloss Waidhofen betreuten SchülerInnen aller Klassen die Kinderbastelstube. Dabei bastelten sie mit den Kindern verschiedene adventliche und weihnachtliche Werkstücke. Wenige Tage vor Weihnachten gestaltete dann die 3. Klasse eine stimmungsvolle Adventfeier für die BewohnerInnen des angrenzenden „Betreuten Wohnens“. All diese Aktivitäten ermöglichen den SchülerInnen wertvolle Erfahrungen für Zusatzqualifikationen wie KinderbetreuerIn oder TagesbetreuerIn und auch für spätere Ausbildungen im Sozial- oder Pflegebereich.