Bildungszentrum Gleiß
Schwestern vom göttlichen Erlöser

22.02.2020

Abschluss Pflegefit- Ausbildung

Mehr als 20.000 Kinder und Jugendliche sind in Österreich im Rahmen der Familie an der Pflege alter oder kranker Menschen beteiligt.

In den Medien wird immer wieder der drohende Mangel an Pflegekräften thematisiert. Aus diesem Grund ist eine Basisausbildung für dieses Arbeitsfeld ein wichtiger Schwerpunkt in der Fachschule für Sozialberufe in Gleiß. Sehr vieles vom dafür notwendigen Wissen erwerben die SchülerInnen in den verschiedenen theoretischen und praktischen Fächern wie „Pflege und Hygiene“ oder „Somatologie und Pathologie“. Im Rahmen des Unterrichts werden der zweiten und dritten Klasse auch die Inhalte des „Pflegefit-Kurses“ vermittelt. Dieser Kurs wurde vom Österreichischen Jugendrotkreuz entwickelt und angeboten. Mit Semesterende schlossen die SchülerInnen der 3. Klasse ihre Pflegefit-Ausbildung nun ab. Bei einem Abschlussgespräch und einigen praktischen Übungen konnten sie ihr dabei erworbenes Wissen und Können unter Beweis stellen und verfügen damit über eine weitere Zusatzqualifikation.