Bildungszentrum Gleiß
Schwestern vom göttlichen Erlöser

23.09.2018

Elternabend im Hort Gleiß

Am Montag, dem 17. September 2018 lud das Hortteam die Eltern der Hortkinder zu einem Elternabend ein.

Erfreulicherweise haben viele Eltern das Angebot angenommen und erhielten somit wichtige Informationen über die Arbeit im Hort. Das neue Hortteam konnte sich bei allen persönlich vorstellen und die Eltern erfuhren, wie auf die individuellen Bedürfnisse der Hortkinder, aber auch der Eltern, im Hortalltag eingegangen wird und sich die Hortstruktur angepasst hat.

Besonders interessant war dann im Anschluss ein kurzer informativer Vortrag von Frau Barbara Wieser. Sie ist ReLeMaKo-Trainerin in Waidhofen und erklärte den Eltern und Pädagoginnen was Teilleistungsschwächen sind, und wie diese sich auf die Lernsituation der Kinder auswirken können. 25 Prozent aller Kinder sind mehr oder weniger von Teilleistungsschwächen betroffen. Durch gezielte Übungen können Defizite aber gut aufgearbeitet werden und dann macht den Kindern das Lernen in der Schule gleich wieder mehr Spaß.
Neben dem anschließenden persönlichen Austausch ließen sich die Eltern Brot mit Aufstrichen und den selbstgebackenen Apfelkuchen der Hortkinder schmecken und blieben noch lange gemütlich im Freizeitraum des Hortes zusammen sitzen.