Bildungszentrum Gleiß
Schwestern vom göttlichen Erlöser

08.04.2019

Gemeinsames Osterbasteln im Hort

Am Freitag, dem 29. März 2019 waren die Hortkinder vom Bildungszentrum Gleiß schon recht aufgeregt.

Viele Eltern nahmen sich Zeit, um mit ihren Kindern gemeinsam für Ostern zu basteln und so in schöner Atmosphäre gemeinsam Zeit zu verbringen.

Nach einer Begrüßung im Freizeitraum ging es, aufgeteilt in vier Gruppen, zu vier verschiedenen Stationen in den Horträumen. Im Atelier wurde es ganz bunt. Jeder durfte sich Osterkarten bedrucken und verzieren. Ein buntes Osterei mit Perlen und Bändern wurde im nächsten Raum gemeinsam gebastelt. Viel Geduld und Fingerspitzengefühl brauchten die Kinder, aber auch die Erwachsenen, beim Gestalten von Ostermotiven aus Bügelperlen. In die Küche lockte schon ein herrlicher Duft. Dort wurden eifrig Osterhasen aus Germteig gebacken. Manche konnten es kaum erwarten, diese auch zu verkosten.

Als Abschluss gab es für alle im Freizeitraum noch eine Frühlingsjause mit Butterbroten mit Schnittlauch und Apfelsaft.

Am Ende waren sich alle einig, dass dieser gelungene Nachmittag nicht nur den Kindern Spaß machte. Auch die Erwachsenen hatten ihre Freude bei der Arbeit und genossen die gemeinsame Zeit mit ihren Kindern im Hort. Nebenbei war auch Zeit zum Gegenseitigen Kennenlernen und zum Austausch. Für das Hortteam war es ein wichtiger und schöner Beitrag in der Zusammenarbeit mit den Eltern.