Bildungszentrum Gleiß
Schwestern vom göttlichen Erlöser

07.09.2020

Gut gerüstet für das neue Schuljahr (Teil 1/2)

47 Kinder aus der Privaten Volksschule und Privaten Mittelschule Gleiß und auch aus Schulen der Umgebung nahmen an dem mittlerweile schon traditionellen Lerncamp im Bildungszentrum Gleiß teil.

Am Vormittag widmeten sich die Kinder mit Unterstützung der motivierten Hortpädagoginnen eifrig dem Lehrstoff des vergangenen Schuljahres. Es wurde fleißig gerechnet, geschrieben und gelesen, auch die Englischkenntnisse wurden aufgefrischt und das Allgemeinwissen und die gute Konzentration getestet. Gearbeitet wurde aber nicht nur auf den vorbereiteten Übungsblättern, diverse Lernspiele lockerten den Vormittag auf. Bei einem Wissenstest am Ende der Woche konnten die Großen ihr Können noch einmal so richtig beweisen.

So durften dann am Ende der Woche alle stolz ihre Urkunde von der Hortleiterin übernehmen und die gefüllten Lernmappen und eine süße Belohnung mit nach Hause nehmen.
Natürlich kam aber in dieser letzten Ferienwoche auch der Freizeitspaß nicht zu kurz. Besonders beliebt war der große Garten im Bildungszentrum, aber auch der Sport im Turnsaal machte ihnen Spaß. Weiters wurden schon Herbstdekorationen gebastelt und die vielen verschiedenen Spielmöglichkeiten ausprobiert.
Ein besonderer Höhepunkt war am Mittwoch Nachmittag ein Ausflug in den Naturpark Buchenberg. Die Kinder konnten zwischen drei Programmpunkten wählen. Eine Gruppe spazierte eine Runde durch den Tierpark und freute sich über die vielen Tiere, denen sie begegneten, bzw. die sie beobachten konnten. Die anderen machten eine Runde am Bogenparcour und übten mit Pfeil und Bogen ihre Treffsicherheit. Besonders Mutige wagten sich sogar in den Kletterpark, wo es viele verschiedene Klettersteige zu bewältigen gab. Alle waren von dem Nachmittag begeistert!
Auch wenn für die Kinder coronabedingt immer noch viele Einschränkungen nötig sind und alle Hygienebestimmungen erfüllt werden mussten, hatten sie großen Spaß an der Woche und sind nun nebenbei für das nächste Schuljahr bestens vorbereitet. Besonders alle Kinder die ab Herbst neu im Bildungszentrum Gleiß ihre Schullaufbahn beginnen, haben nun den Vorteil, dass sie schon vor Schulbeginn neue Freunde gefunden haben, sich im Gebäude auskennen und schon sicher und selbstbewusst in ihre neue Schule gehen.

Das engagierte Hortteam konnte in dieser Woche wieder einmal gut beweisen, dass Lernen gemeinsam mit Freunden auch richtig Spaß machen kann! Mit den insgesamt drei angebotenen Ferienwochen im Bildungszentrum Gleiß wurden aber auch die Eltern in der Betreuung ihrer Kinder während der langen Ferienzeit gut unterstützt.