Bildungszentrum Gleiß
Schwestern vom göttlichen Erlöser

29.10.2019

Ausflug in die Backstube Riesenhuber

Die 1. Klassen als "Bäckerlehrlinge"

Zum „Tag des Brotes“ besuchten die 1A und 1B Klasse im Rahmen des Unterrichtsgegenstandes „Ernährung und Haushalt“ die Backstube Riesenhuber. Bäckermeister Christian Riesenhuber führte die Schüler und Schülerinnen sowie ihre Lehrkräfte durch die Backstube seines Betriebes und jeder hatte dabei Gelegenheit, in das Bäckerhandwerk hineinzuschnuppern. Die Kinder halfen beim Formen der Topfenkolatschen, ein Brotteig wurde gemeinsam hergestellt und daraus fantasievolles Gebäck gestaltet. Während die Flesserl, Brezerl, Stangerl, Schnecken, Igel, … im Backofen gebacken wurden, wurden die „Lehrlinge“ mit köstlichen Pizzas belohnt. Fazit einiger Schüler und Schülerinnen: Ich werde einmal ein Bäcker bzw. eine Bäckerin.