Bildungszentrum Gleiß
Schwestern vom göttlichen Erlöser

10.10.2021

Auszeichnung für Schulgarten

„Natur im Garten“-Plakette für die PNMS Gleiß

Der Schulgarten der Mittelschule Gleiß wurde jetzt offiziell als Naturgarten ausgezeichnet. Die vom Land Niederösterreich initiierte „Natur im Garten“-Bewegung setzt sich dafür ein, dass in den Gärten absolut keine Pestizide, kein Torf und keine chemisch-synthetischen Dünger verwendet werden. Weitere Kriterien für einen naturnahen Garten sind z. B.: Komposthaufen, Nützlingsunterkünfte, Blühhecken, Blumenwiese, usw. Am 25. Juni wurde der Schulgarten von Herrn Alois Graf begutachtet, der sehr erfreut war und uns mitteilte, dass wir schon alle genannten und noch weitere Kriterien erfüllen. Er konnte uns auch einige Tipps für die Weiterentwicklung bzw. für noch mehr „Natur im Schulgarten“ geben. Als ÖKOLOG-Schule sind wir alle sehr stolz auf unsere „Natur im Garten“-Plakette. Sie ist ein weiterer Beweis unserer Bemühungen um eine intakte und saubere Umwelt.