Bildungszentrum Gleiß
Schwestern vom göttlichen Erlöser

16.03.2021

Gesund und lecker!

…. das war das Motto der 3. Klasse der PVS in der vergangenen Woche im Sachunterricht.

Zu Beginn dieser Woche wurden unsere Essgewohnheiten genau unter die Lupe genommen. Anschließend bereiteten wir jeden Tag einen leckeren, gesunden Snack zu.
Am Montag gab es zum Frühstück ein gutes Müsli mit Früchten, Dinkelflocken, Joghurt und Honig.
Am Dienstag wurden duftende Schnittlauchbrote zubereitet. Manche Kinder probierten auch den guten Topfenaufstrich.
Am Mittwoch standen selbstgemachte Müsliriegel – ganz ohne Zucker – auf dem Programm.
Am Donnerstag wurde Brotteig geknetet, daraus entstanden herrliche Roggenweckerl, die in der Pause verspeist wurden.
Als Abschluss am Freitag gab es eine selbstgemachte Bärlauchsuppe mit frischem Bärlauch aus dem Wald.
Zwischendurch erarbeiteten die Kinder in Mathematik die Gewichtsmaße und konnten die Zutaten für unsere Snacks selbst mit verschiedenen Waagen abwiegen.

Stimmen der Kinder: „ Selbstgemachte Snacks schmecken sehr lecker!“
„Da ist kein Zucker drin und trotzdem schmeckt mir der Müsliriegel!“
„Essen in der Gruppe macht voll Spaß!“
„Kann ich das Rezept haben, das muss ich gleich nachkochen!“
„Das geht ja sehr einfach!“