Bildungszentrum Gleiß
Schwestern vom göttlichen Erlöser

PVS Gleiß - Haus- und Schulordnung

Wir möchten, dass sich alle Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrerinnen und Lehrer und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an unserer Schule wohl fühlen, damit sie miteinander in einem angenehmen Klima lernen und arbeiten können. Dazu bedarf es einiger Vereinbarungen und Regeln.

Pünktlichkeit 

  • Wir beginnen den Unterricht pünktlich!
  • Ich erledige die Hausaufgaben regelmäßig und gewissenhaft.
  • Die Zeit zwischen zwei Unterrichtsstunden dient zum Raumwechsel und zum Vorbereiten auf die nächste Stunde.

Sauberkeit 

  • In den Klassenzimmern trage ich Hausschuhe.
  • Ich vermeide nach Möglichkeit Müll. (z.B: Aludosen)
  • Die Abfälle lege ich in die dazu bereitgestellten Behälter.
  • Meinen Arbeitsplatz halte ich in Ordnung.
  • Ich verzichte auf dem ganzen Schulgebiet auf Kaugummi, weil er von den Böden und Möbeln nur schwer entfernt werden kann.

Sorgfalt 

  • Ich beschädige weder Material noch Einrichtungsgegenstände.
  • Schäden melde ich unverzüglich dem Klassenvorstand oder dem Direktor.
  • Mutwillige Beschädigungen bringe ich wieder vollständig in Ordnung und ich übernehme auch die anfallenden Kosten.
  • Ich respektiere fremdes Eigentum.

Allgemeines 

  • Ich bemühe mich um einen anständigen Umgangston.
  • Ich verhalte mich in jedem Fall fair gegenüber meinen MitschülerInnen.
  • Ich verzichte auf Gewalt jeder Art. (Worte/Handlungen)
  • Ich arbeite fleißig mit und habe immer die notwendigen Unterrichtsmaterialien dabei.
  • Ich nehme zur Kenntnis, dass die Schule für abhanden gekommene Wertgegenstände keine Haftung übernimmt.
  • In den Mittagspausen halte ich mich entweder in der Lernklasse, in der Aufenthaltsklasse oder im Hof auf. 


Schulvertrag

Ich verstehe und unterstütze das Motto der PNMS Gleiß

„LERNEN UND SICH DABEI WOHLFÜHLEN“


1. Ich möchte in der Schule möglichst ohne Angst leben und arbeiten. Ich werde meine MitschülerInnen so behandeln, dass sie vor mir keine Angst zu haben brauchen.

2. Ich halte mich an die Schulordnung und an die Anweisungen der Lehrer.

3. Bei Verstößen habe ich mit Folgen zu rechnen.

4. Ich bemühe mich, mit den Lehrerinnen und Lehrern und mit den Schülerinnen und Schülern freundlich umzugehen und darf erwarten, dass alle, die in die PNMS Gleiß arbeiten und lernen, auch so mit mir umgehen. Bitte und danke, Entschuldigung und ein freundlicher Gruß gehören an der PNMS Gleiß zum guten Ton.