Bildungszentrum Gleiß
Schwestern vom göttlichen Erlöser

Die Private Mittelschule Gleiß

Wir haben einiges im Unterrichtsalltag zu bieten ...

 

Unsere Ausstattung

Computerraum

Unser Computerraum ist mit neuen PCs und aktueller Software ausgestattet.

Moderne Technik

Alle Klassen verfügen über interaktive Tafeln oder Laptop/Beamer Lösungen. Ein Internetanschluss ermöglicht das sofortige Recherchieren zu aktuellen Themen.

Homepage/Lernplattform

Auf unserer Homepage wird ständig über Neuigkeiten informiert. Die Schüler erhalten einen Zugang zu einer Lernplattform und können sich zusätzliches Übungsmaterial herunterladen. Außerdem sammeln wir interessante Links, die bei der Vorbereitung zu einem Projekt nützlich sein können.

Bibliothek

Das Angebot (in der völlig neu gestalteten Bilbliothek) an altersgerechten Büchern wird ständig erweitert/erneuert und soll zum Lesen verführen. Lesekompetenz ist uns wichtig.

Turnsaal

Unser Turnsaal wurde vollständig renoviert. Eine Bühne mit modernster Sound- und Lichttechnik wird für Aufführungen genutzt.

ÖKOLOG- und Klimabündnis-Mitgliedschaft

Die Umwelt ist uns in allen Unterrichtsfächern ein Anliegen. Seit einigen Jahren entsteht auf dem Schulgelände ein Garten mit Freiluftklasse, Hochbeeten, Naschgarten und vielem mehr.

Klassenräume

Unsere Klassenräume sind „Wohlfühlräume“. Jeder Klassenvorstand nimmt darauf Bedacht, dass die Schüler eine angenehme Lernatmosphäre vorfinden.

Spezielle Angebote

Englisch

Sprachwoche der 4.Klassen in Malta

Sprachlich begabte und interessierte Schüler können einen Leistungskurs in Englisch absolvieren und das Cambridge Zertifikat ablegen

Musik

Schulchor
Instrumentalspielgruppen

Informatik

Verpflichtend in der 2. und 3. Klasse (UÜ 4.Kl.)
Hardwaregrundlagen, Dateimanagement
Word, Excel, Powerpoint, Maschinschreiben

Sportlicher Bereich

Schülerliga Fußball
Schwimmtage in der 1. Klasse
Schikurs/Wintersportwoche in der 2. Klasse

Berufsorientierung

Kennenlernen verschiedener Arbeitswelten. Externe Experten bringen Schülern außerschulische Erfahrungen nahe. Auch "Schul- und Betriebsschnuppern", wird unseren Schülern angeboten.

Inklusion

Begleitung lernschwacher Schüler durch Stützlehrer