Bildungszentrum Gleiß
Schwestern vom göttlichen Erlöser

04.05.2021

Bewerbungsworkshop über Videokonferenz mit AMS Amstetten

„Wer besser Bescheid weiß, hat mehr Chancen am Arbeitsmarkt“ Das war das Motto eines Bewerbungsworkshops für die Schüler/innen der 3. Klasse der Fachschule für Sozialberufe.

Aufgrund der Corona-Auflagen fand der Workshop über Videokonferenz statt.

Herr Thomas Wonderka, Bildungsberater im AMS Amstetten, erklärte kompetent und praxisbezogen worauf es bei einer Bewerbung und bei Vorstellungsgesprächen wirklich ankommt. Er brachte allen grundlegende Aspekte einer gelungenen Bewerbung (schriftlich, telefonisch, online, persönlich) nahe und gab ihnen das nötige Rüstzeug, damit sie diese Hürde auf dem Weg zum ersten Job erfolgreich meistern.
Anhand verschiedener Übungen und Aktivitäten konnten die SchülerInnen unterschiedliche Bewerbungssituationen ausprobieren und bekamen wertvolles Feedback. So wurden Gruppendiskussionen geübt oder die SchülerInnen hatten die Aufgabe sich selbst mit nur einem Satz zu präsentieren.